WCREWCRE-Pressemitteilung, 14. Juli 2005

„Weltversammlung für Erneuerbare Energien“ vom 26.-30. November 2005

Nach der Internationalen Regierungskonferenz für Erneuerbare Energien (“Renewables”) in Bonn vom Juni 2005 wird weltweit nach neuen Ansätzen gesucht, um den Ausbau Erneuerbarer Energien voranzubringen. Bonn wird dabei im Herbst wieder im Mittelpunkt stehen. Der Weltrat für Erneuerbare Energien (World Council for Renewable Energy, WCRE) bildete bereits 2004 während der Bonner Regierungskonferenz eine Plattform für über 500 Teilnehmer aus Nicht-Regierungsorganisationen. Mehr als 300 Parlamentarier trafen sich außerdem im Rahmen der “Renewables”-Konferenz im Alten Wasserwerk.

Der WCRE will den in Bonn begonnenen Aufbruch nun fortsetzen mit der Weltversammlung für Erneuerbare Energien (World Renewable Energy Assembly) vom 26. bis 30. November 2005 in Bonn.

Unter Leitung von Hermann Scheer, Vorsitzender des Weltrates, Präsident von EUROSOLAR und Träger des Alternativen Nobelpreis, befasst sich die Konferenz vor allem mit der beschleunigten Einführung Erneuerbarer Energien und der Bekämpfung der Privilegien und Subventionen fossiler Energien. Insbesondere einer Renaissance der Atomenergie soll vor diesem Hintergrund entgegengetreten werden.

Die Weltversammlung umfasst das 3. Weltforum für Erneuerbare Energien und das 2. Internationale Parlamentarierforum für Erneuerbare Energien. In Workshops, Plenumsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen treffen sich mehrere hundert Teilnehmer und Delegierte aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Entwicklungs- und Umweltorganisationen.