EUROSOLAR-Pressemitteilung, 02. Juni 2004

Internationales Parlamentarier-Forum verabschiedete Resolution

Auf Einladung des Deutschen Bundestages fand im Rahmen der Internationalen Konferenz für Erneuerbare Energien am 02. Juni 2004 im "Wasserwerk" in Bonn mit Unterstützung der weltweiten Parlamentarierorganisation IPU ein Internationales Parlamentarier-Forum für Erneuerbare Energien statt, an dem mehr als 300 Delegierte aus über 70 Ländern und Institutionen teilnahmen. Die Parlamentarier haben sich dabei konkret für die Einrichtung einer Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien ausgesprochen, die IRENA heißen soll.

Diese Organisation soll sich für den internationalen Technologie- und Wissenstransfer einsetzen. Die Parlamentarier stimmten weiter in der Forderung überein, das jetzt veranstaltete Forum als Beginn eines Prozesses der Zusammenarbeit der Parlamente zu begreifen und es regelmäßig fortzusetzen, um gemeinsame Strategien zu entwickeln. Hervorgehoben wurde durchgehend die Bedeutung parlamentarischer Initiativen, um Erneuerbaren Energien zum Durchbruch zu verhelfen. Der Vorsitzende des Forums, EUROSOLAR-Präsident Hermann Scheer, MdB, präsentierte das Ergebnis der Beratungen am folgenden Tag in der Regierungskonferenz.