Drucken

"Nachwachsende Rohstoffe und Technologieentwicklung"
16.-17. April 2007, Potsdam

9. EUROSOLAR-Konferenz Der Landwirt als Energie- und RohstoffwirtErdöl ist noch immer der zentrale Rohstoff für die Energieversorgung/Verkehr und für die Industrie. Ölpreissteigerungen signalisieren aber das nahe Ende des Erdölzeitalters. Der Weg ins Solarzeitalter ist unausweichlich. Dabei spielt im Spektrum der Sonnenenergienutzung die Biomasse eine besondere Rolle. Als Erneuerbare Energie ist sie speicherbar und Wirtschaftsträger in Land- und Forstwirtschaft. Die seit 1999 von EUROSOLAR durchgeführte jährliche Konferenz "Der Landwirt als Energie- und Rohstoffwirt" ist zum geflügelten Wort für die Entwicklung geworden und hat die politischen, agrarwirtschaftlichen und technischen Anstöße gegeben.

Mit der 9. Konferenz setzen wir dies fort, wobei die Aufmerksamkeit den Biokraftstoffen gilt, der Nutzpflanzenbreite sowie den Anbaukonzepten und Ökobilanzen. Dabei sollten die Fragen: Welche Pflanzen? Welche Technologien? Welche Produkte? Welchen Bedarf hat die chemische Industrie? im Vordergrund stehen. Vor allem aber werfen wir die Frage auf: Welche Richtung nimmt die Bioenergie mit der politischen Entscheidung über die Beimischungspflicht? Welche Chancen haben künftig noch die Anbieter von Rein-Biokraftstoffen? Wie kann verhindert werden, dass die Biokraftstoffe ihren ökologischen Charakter verlieren, wenn sie in den Griff der Mineralölkonzerne kommen?

www.eurosolar.org