Drucken

tongji.jpgPressemitteilung, 09. Dezember 2008

Würdigung seiner nachhaltigen Wirtschaftsstrategien

Berlin / Shanghai  Der Senat der Tongji-Universität in Shanghai/China hat Dr. Hermann Scheer (64), SPD-Bundestagsabgeordneter und Präsident von EUROSOLAR e.V., am Dienstag den Titel eines Ehrenprofessors verliehen. Scheer erhielt diese Auszeichnung "in Würdigung der langjährigen Aktivitäten und Publikationen zur politischen Ökonomie und nachhaltigen Entwicklungsstrategie sowie seiner Verdienste um die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen China und Europa“.

In seiner Dankesrede zur Verleihung der Ehrenprofessur würdigte Scheer die Beiträge der Tongji-Universität zur Verbreitung ökologischen Denkens in der Volksrepublik China. Alle weltweiten Bemühungen, die Energieversorgung klimaverträglich umzusteuern, blieben vergeblich, wenn China nicht dabei sei. Die angestrebte unterirdische Endlagerung von CO2 aus Kohlekraftwerken sei aber keine Lösung, sondern berge ebenso wie die Atomenergie unkalkulierbare Gefahren. Scheer ermunterte alle Menschen in China, die sich für Umweltschutz einsetzen, die sich gegen Umweltzerstörungen wehren und die politische Ansätze für Klimaschutzprogramme fortentwickeln wollen, zu mutigem Engagement für diese Überlebensfrage der Menschheit.

Die Tongji-Universität wurde 1907 von dem Arzt Erich Paulun als deutsche Medizinschule in Shanghai gegründet. Heute ist sie mit rund 55.000 Studierenden eine der renommiertesten und größten Universitäten Chinas.

1996 wurde Bundeskanzler Helmut Kohl mit einer Ehrenprofessur ausgezeichnet. 1997 wurde der UNEP-Direktor Klaus Töpfer ebenfalls Ehrenprofessor. 2002 erhielt Bundeskanzler Gerhard Schröder den Ehrendoktortitel der Tongji-Unversität.