Drucken
(c) photocase.comEUROSOLAR-Pressemitteilung, 11. April 2003

Zum gestrigen Beschluss des Deutschen Bundestages, die Initiative für die Gründung einer "International Renewable Energy Agency" (IRENA) zu unterstützen, erklärt die Geschäftsführerin von EUROSOLAR Irm Pontenagel: "Der Beschluss des Bundestages zur Unterstützung einer deutschen Regierungsinitiative zur Gründung einer IRENA ist der erste offizielle politische Schritt auf dem Weg zur Einrichtung dieser neuen Internationalen Regierungsorganisation. Die Idee für diese IRENA ist von EUROSOLAR entwickelt worden."

Im Juni 2001 fand dazu eine von EUROSOLAR organisierte Internationale Impulskonferenz in Berlin statt. Der Beschluss des Bundestages stützt sich ausdrücklich auf die Vorarbeiten dieser Konferenz. Die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien wird den Missstand überwinden, dass es im internationalen Institutionensystem zwar Organisationen zur weltweiten Förderung der Atomenergie und für fossile Energiebereitstellung gibt, aber immer noch keine, die sich voll und ganz auf die Förderung der Erneuerbaren Energien konzentriert.