Drucken
WCRERede zur Eröffnung des First World Renewable Energy Policy and Strategy Forum, Berlin, 13. Juni 2002

Das Versäumnis des 20. Jahrhunderts war, die Möglichkeiten Erneuerbarer Energien ignoriert zu haben. Das Problem des 20. Jahrhunderts war gleichzeitig, dass es in der dieser Zeit zu einer weltweiten Energieorgie gekommen ist, mit dem Ergebnis, dass zwischen 1950 und dem Jahr 2000 die Menschheit doppelt soviel Energie verbraucht hat wie in der ganzen Zivilisationsgeschichte zuvor. Es handelte sich dabei um einen Prozeß, dessen Dynamik eingeleitet worden ist von der industriellen Revolution, die Ende des 18. Jahrhunderts begann. Diese industrielle Revolution war eine, die sich auf fossile Energien stützte. Die fossile Energiewirtschaft entstand mit der Bereitstellung der Energie für die Dampfmaschine, die der wichtigste Energieumwandler über ein Jahrhundert hinweg wurde: nicht nur für die Ersetzung menschlicher Arbeitskraft und tierischer Arbeitskraft durch maschinelle Kraft und die damit mögliche Einleitung der Massenproduktion, sondern auch für die Dampfschifffahrt und damit für den Beginn eines globalen Transportsystems, für die Dampfeisenbahn und damit den modernen Landtransport, und schließlich mit den großen, auf fossiler Basis – später auf atomarer Basis – laufenden Kondensationskraftwerken, die noch heute nach dem Dampfmaschinenprinzip arbeiten.

Rede  Rede "Eröffnung des First World Renewable Energy Policy and Strategy Forum" (pdf)