Drucken
(c) bee-ev.deArtikel erschienen in Solarzeitalter 2/2006, Juli 2006

Die Basen jeder Energieversorgung sind einerseits die Energiequellen und andererseits die Endverbraucher der Energie. Weil diese beiden Basen bei atomaren und fossilen Energien nicht regional oder lokal - außer in den Fördergebieten – mit dem Energieverbrauch identisch sein können, wurde ein zentral gesteuertes Versorgungssystem nötig und möglich. Mit Erneuerbaren Energien wird hingegen der Weg von der Quelle zu Energieverbrauchern über einen Netzverbund perspektivisch unnötig. Dies ist auch die elementare Chance der Stadtwerke. Sie müssen und können diesen Weg gehen. Andernfalls befinden sie sich in einem Abwehrkampf gegen den Konzentrationsprozess, den sie ohne Erneuerbare Energien nur verlieren können.

Artikel  Artikel "Stadtwerke: Tiger oder Bettvorleger der künftigen Energieversorgung?" (pdf)